Warum Kaiser Maximilian I. ?

Da wir uns als Kaufbeurer in der Tradition des Tänzelfestes verankert sehen, haben wir diesen Namen gewählt, der an die Aufenthalte Kaiser Maximilian I. in unserer Stadt und dessen besondere Beziehung zu seiner Reichsstadt Kaufbeuren erinnert.

Kaiser Maximilian I. hatte den Beinamen "der letzte Ritter", da er im ausgehenden Mittelalter noch die ritterlichen Traditionen und Eigenschaften pflegte.

Wir sind "Bunt"! Vielfalt gestaltet Vereinsleben. Bei uns ist jeder Willkommen, egal welcher Nationalitaet, Hautfarbe und Religion.

Unsere Ziele

Auftritte zu bekannten und renommierten mittelalterlichen Festen, Musikerziehung, Freude, sinnvolle Freizeitgestaltung, Tradition des Mittelalters vermitteln, Geschichtsbewusstsein fördern, soziale Kompetenz und Disziplin erwerben.

Auszüge aus unserer Satzung

"Vereinszweck ist die Pflege und Förderung des Brauchtums, Tradition und Kultur. Der Verein verfolgt ausschliesslich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung (AO 1977).

"Der Verein versteht sich als eine Jugend-Kultur-Initiative, die im wesentlichen Aufgaben im Sinne des SGB VIII speziell der Paragraphen 11 und 12 wahrnimmt. Die Verwirklichung des Vereinszweckes sieht der Verein insbesondere in der Förderung der Jugend."

Das wird auch dadurch deutlich, dass gemäß Satzung zwei Jugendvertreter im Vorstand mit über die Vereinsaktivitäten bestimmen.

 

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen